Im Juli 2012 wurde ein ganz besonderer, 1992 geprägter Lincoln Penny im Rahmen einer Auktion der Heritage Auction Galleries für über 20.000 USD verkauft. So gebräuchlich wie ein Penny von 1992, war dies gelinde gesagt kein gewöhnlicher Penny. Dieses Exemplar war die seltene Sorte "Close AM" im nicht umgewälzten Zustand und wurde vom Professional Coin Grading Service als MS-64 eingestuft.
Was macht diesen Penny so besonders?
In den 1990er und frühen 2000er Jahren verwendete die United States Mint verschiedene Matrizen zur Herstellung von Umlaufmünzen und Proofmünzen für Sammler.
Aufgrund einer Verwechslung in der Münzstätte im Jahr 1992 wurde für die Rückseite der Münze ein Prüfstempel verwendet, bevor sie ab 1993 verwendet werden sollte. Der Abstand zwischen den Füßen des AM in AMERICA ist ein entscheidender Faktor. Wie ist der Abstand zwischen den FG-Initialen und der Basis des Lincoln Memorial. Diese Sorte wurde sowohl in Philadelphia als auch in Denver hergestellt.
Warum gibt es nicht mehr?
Es gibt wahrscheinlich noch viel mehr mit anderen Lincoln Cent heute im Umlauf. Aber im Gegensatz zu anderen Münzfehlern, die selbst für Nicht-Münzsammler offensichtlich sind, ist dieser Fehler sehr subtil. Die durchschnittliche Lebensdauer eines Cent-Stempels in einer der Münzprägemaschinen der US Mint kann Hunderttausende von Münzen hervorbringen. Daher ist es fast sicher, dass noch viele zu finden sind.
Da diese Sorte nur schwer in der Tasche zu finden ist, wurden nicht viele gefunden. Derzeit hat PCGS nur 22 1992 Close AM von der Gesamtauflage von fast 4, 6 Milliarden Münzen der Münze in Philadelphia und nur fünf Münzen von der Gesamtbevölkerung von fast 4, 5 Milliarden 1992-D Lincoln Cent der Münze in Denver zertifiziert.
Wenn Sie heute eine im Umlauf befindliche Münze finden, wird diese höchstwahrscheinlich als Umlaufmünze eingestuft. Aber auch im Umlauf ist es noch einige tausend Dollar wert!
Wie kann ich feststellen, ob meine ein wertvoller 1992-D Lincoln Penny ist?
Die Vorderseite aller 1992 und 1992-D Lincoln Pennies ist gleich.
Der Unterschied ist auf der Rückseite. Schauen Sie sich die AM in AMERICA auf der Rückseite der Medaille genau an. Wenn sich die AM unten berühren, ist dies die seltene Sorte. Wenn zwischen den Buchstaben ein kleiner Abstand ist, handelt es sich um eine übliche Münze, die nur einen Nennwert hat.
Obwohl es unmöglich ist, die genaue Menge der in Umlauf gebrachten Münzen zu kennen, sind wir sicher, dass eine begrenzte Menge dieser Münzen noch auf ihren Fund wartet. Überprüfen Sie auf jeden Fall Ihr Taschengeld und prüfen Sie, ob Sie dieses oder andere Schlüsseldaten, Raritäten und Sorten für Lincoln Cent in Ihrem Besitz haben.